Ein Werkzeugkasten für echte Nachhaltigkeit.

01.

Wohin wollen wir?

Was ist denn nachhaltig?

Ist es der elektrische Fuhrpark? Die effizientere Produktionslinie? Das Einweggeschirr aus biologischem Plastik? – oder auch die Frage:
Was brauchen wir Menschen denn wirklich?

Als Expert:innen für Transformations- und Nachhaltigkeitsstrategien zeigen wir, was der Wert von Suffizienz-, Effizienz- und Konsistenzlösungen ist.

02.

Wie kommen wir dahin?

Mit ganzheitlichen Methoden der Prozessbegleitung halten wir einen Raum, in dem alle Beteiligten ihre ganze Kraft einbringen können.
Wenn Menschen authentisch zusammenkommen, entsteht Großes – und das mit Freude.

03.

Woran messen wir uns?

Im Kern unseres Nachhaltigkeitsproblems steht unlimitiertes Wirtschaftswachstum um jeden Preis – da müssen wir uns nichts vormachen.

Mit der Gemeinwohlökonomie, den Commons, CSX und der Transformationsforschung zeigen wir echte Alternativen, die real umsetzbar sind. Natürlich begleiten wir auch die Entwicklung dahin.

04.

Wie wollen wir sein?

Als Einzelkämpferin kommen wir schnell voran. Als Team kommen wir ans Ziel.
Für die Organisation von Morgen braucht es Fähigkeiten, die in der jetzigen Welt wenig gefragt sind. Empathie, gewaltfreie Kommunikation, Respekt und Akzeptanz für verschiedenste Identitäten und Verbindung zur menschlichen und mehr-als-menschlichen Welt sind die wichtigsten. Die Entwicklung und Entfaltung von Persönlichkeiten in Organisationen läuft parallel zu allen Change-Prozessen.

Wie können wir nützlich sein

01.

Prozessbegleitung

Alles Wissen über Ihr einzigartige Organisation ist in Ihrem System vorhanden – Sie sind die Expert:innen für Ihren eigenen Change-Prozess.
Wir halten Ihnen den Raum und gestalten den Prozess – genau so, wie er für Ihren individuellen Fall passt.

02.

Beratung

Gibt es denn eigentlich alternative Witschaftsmodelle – und wie stellen die sicher, dass wir nicht die Fehler wiederholen, die wir z.B. im ‚Real Existierenden Sozialismus‘ gemacht haben?
Als Expert:innen für Commons, Gemeinwohlökonomie, CSX und Utopieforschung bieten wir einen Raum für messerscharfe Analyse und die Anwendung der neusten Erkenntnisse aus der Transformationsforschung.

03.

Impulse

Wenn wir versuchen, unser Problem mit der gleichen Logik zu lösen, durch die es entstanden ist, zeugt das nicht wirklich von Klugheit. Ja, wir meinen dich, Elon Musk.

Für die Transformation zur Guten Welt für Alle müssen wir unsere Kultur recht tief infrage stellen. Hierfür gebe ich Raum in Workshops und Jahresgruppen.

Wenn ich eine Stunde habe, um ein Problem zu lösen, dann beschäftige ich mich 55 Minuten mit dem Problem und 5 Minuten mit der Lösung.

A. Einstein

Über uns

Wachstumswandel ist ein Netzwerk aus Expert:innen für strategische und persönliche Transformationsprozesse, Utopien und ganzheitliche Entwicklung.

Der Knotenpunkt bin ich – Meike Juliane Amtenbrink. Als KIT-Absolventin und Ingenieurin für Erneuerbare Energien und nuklearen Rückbau durfte ich die technologische Seite des Transformation tief durchdringen – bis ich die soziale und systemische Ebene als viel größerer Hebel verstanden habe.

Öffentlichkeit


Nach 20 Jahren Studium, Praxis und tiefem Zuhören packen wir’s jetzt an!


Die Kunst der Transformation: was wollen wir erschaffen, wenn diese Art des Zusammenlebens so nicht mehr weitergeht?

Denkzeit: Podiumsdiskussion

Auf dem Podium mit Prof. Brunnhuber (Finanzökonom, Psychiater, Club of Rome) und Lutz Hofmann (tjg. theater junge generation) bei der Denkzeit-Reihe des Societätstheater Dresden.

Was treibt Jule eigentlich in Dresden (voran) – was sind Transformationsstrategien, und welche Playlist nimmt sie jeden Tag auf die Ohren?

Coloradio: portraitRoyal

Mit Henryk im Interview des gemeinschaftlich organisierten Radiosenders Coloradio, der aus dem Zentralwerk in Dresden Pieschen sendet.

Führung, Leadership, Macht und Verantwortung – und das alles in utopischen Räumen. Wie gehen wir damit um?

Oya: enkeltauglich leben

Ein forschendes Gespräch mit Andrea Vetter, auf dem MOVE Utopia 2017.


Wie modelliert man eine Wasserstofftankstelle – und wie erklärt man das in einfach?
Und warum fahren wir alle nicht schon seit Jahren emmissionsfrei?

Spektrum.de: Podcast Wasserstofftankstellen

Im Gespräch mit Dr. Gundrun Thäter (KIT, Institut für Angewandte und Numerische Mathematik)

Eine Theaterproduktion, die sich an jeder Stelle fragen musste, ob sie nachhaltig ist – mit dem tjg. wagten wir das Experiment.

tjg. – Begleitung einer utopischen Produktion

Der Begleitfilm zu dem Zukunftsstadtprojekt ‚Nachhaltigkeit unternehmen!‘ über die gewonnen Erkenntnisse & Veränderungen

Möchten Sie eine Sprecherin oder einen Impuls zu den Themen Transformation, Wirtschaftssystem, Alternativen und Utopie?

?

Als Gesprächspartnerinnen sind wir buchbar, nicht kamerascheu und mikrofongewohnt 🙂

Eine andere Welt ist nicht nur möglich, sie ist schon im Entstehen. An leisen Tagen kann ich sie atmen hören. Arundhati Roy

Referenzen


Wir standen vor der Herausforderung, aus zwei Projektteams ein Team mit einem gemeinsamen Projekt zu stricken.

Juliane hat uns dabei begleitet, einen gemeinsamen Traum wahr werden zu lassen. Allein die Methode macht es quasi unmöglich, dass Perspektiven und Ideen Einzelner nicht gesehen werden, jedoch hat sie ein besonderes Geschick, die Gruppe dabei zu ermutigen, diese einzelnen Perspektiven zu einer gemeinsamen Vision werden zu lassen, in der Jede und Jeder mit ihren und seinen Fähigkeiten wirken kann.

Bewundert haben wir, wie sie Räume und einen flexiblen Zeitplan schafft, in welchen die Bedürfnisse der Einzelnen gesehen werden können und die Gruppe trotzdem zielstrebig am Projektplanungsprozess arbeiten kann. Wir freuen uns auf den nächsten Schritt mit ihr.

Liebe Jule,

danke nochmal für deine fantastische Begleitung mit unserem Team.

Mir hat gefallen mit welcher Entspannung und gleichzeitig Kraft und Energie du den Raum für uns gehalten, und diese schwierigen Gespräche begleitet und moderiert hast.
Auch für mich als Prozessbegleiter eine tolle Erfahrung zu sehen, da ich selten in den Genuss komme auch mal in die Rolle als Teilnehmer zu schlüpfen 🙂

[…]

Liebe Grüße!
[…]

Jule hat den Flüchtlingsrat Niedersachsen e.V. 2021-2022 hin zu
einer Organisation begleitet, die heute effektiver, reibungsloser und Mitarbeiter:innen-zentrierter
arbeiten kann denn zuvor.

Dank Ihrer zielführenden Impulse und Ihrer Fähigkeit, mit feinem Gespür für Unterschwelliges Veränderungsansätze und -potential aufzuspüren und zu Tage zu fördern, hat sie dem Verein unschätzbare Dienste erwiesen.
Ohne Ihr Nachfassen, Ihre zuverlässige Art der Vor- und Nachbereitung und der immer wieder auf’s Neue überraschenden Hinführungen zu zentralen
Fragestellungen wäre der Verein heute nicht längst nicht so weit in seiner Fortentwicklung.

Los geht’s!

Machen wir uns auf den Weg – die Welt ist voller Lösungen!

Suchen Sie Begleitung oder Beratung für Ihre Organisation?

  • Sie möchten echte Nachhaltigkeit -sozial und ökologisch- implementieren?
  • Sie möchten Inspiration, wie das in Ihrer Branche gehen kann, und suchen Vorbilder und Partner?